Das steckt hinter LeoLatz

Wie alles begann

'Wenn ich mal schwanger bin, lerne ich nähen', war meine doch etwas wagemutige Überzeugung vor knapp 4 Jahren.

 

Der Ehrgeiz hat gesiegt und kurz nachdem ich 2018 von meiner Schwangerschaft erfuhr, bekam ich von einer Freundin ihre alte Nähmaschine geschenkt. Ich stürzte mich in mein neues Hobby und brachte mir schnell selbst bei, wie man Klassiker wie Pumphosen, Halstücher oder Mützchen näht. Sowohl die Maschine als auch ich sind starke Charakterköpfe und nicht jedes Projekt verlief zu meiner Zufriedenheit. Verwurschtelte Fäden, schiefe Hosenbeine, abgebrochene Nadeln - wir führten hitzige Kämpfe, die Maschine und ich. Angezogen und von außen sahen die Sachen meist super aus aber auf links gedreht... naja, da schaute man lieber nicht so genau hin.

 

Aus diesem Grund hätte ich auch nie daran gedacht, anderen meine zerknuddelten Teile zu verkaufen. Aber für meinen Sohn hat es gereicht und so habe ich weitergemacht, mich mehr und mehr mit meiner Nähmaschine befasst und sowas wie Frieden mit ihr geschlossen. Je wohlwollender und entspannter ich mich ihr nähere, desto kooperativer ist sie.

 

Besonders Halstücher habe ich schon immer gerne genäht, Anfang 2021 dann aus der Not heraus in größerer Anzahl - wir fuhren in Reha und mein Sohn zahnte, es mussten also viele Tücher mit um seinem übermäßigen Speichelfluss irgendwie wenigstens ein bisschen Herr zu werden...

 

So schön die selbstgenähten Tücher auch waren, eine schützende Wirkung gegen erhöhten Speichelfluss hatten sie nicht. Gekaufte Tücher waren auch nicht besser und noch dazu passten sie nie richtig. Entweder waren sie von der Fläche her zu klein oder der Klettverschluss kratzte oder sie waren im Nacken zu schmal oder das Material fühlte sich unangenehm an oder sie waren schlichtweg nicht schön oder wenn, dann echt teuer.

 

Ich fragte mich irgendwann, wie viele Eltern es wohl geben würde, die mehrmals täglich ihr Kind komplett umziehen müssen, weil das Halstuch die Flüssigkeit nicht aufsaugt und nach wenigen Minuten Pulli und Unterhemd oder Body durchweicht sind. Es muss doch eine Lösung geben, dass wenigstens die Kleidung verschont bleibt...

 

Dieses Thema ließ mir lange keine Ruhe und so reifte in mir der feste Entschluss, etwas zu finden, womit man die Tücher wasserundurchlässiger machen kann. Eine zusätzliche Stofflage als Füllung vielleicht. Viele Monate habe ich rumprobiert, Ideen verworfen und letztendlich eine Lösung gefunden.

 

Das Probemodell war bald genäht und wurde von meinem Sohn höchstpersönlich auf Alltagstauglichkeit geprüft, zufälligerweise war er dank wachsender Backenzähne grade in Speichel-Hochform. Als ich das nasse Halstuch das erste Mal umdrehte und tatsächlich eine nahezu komplett trockene Rückseite vorfand, konnte ich es kaum glauben. Es funktionierte! Einige Tage war das Tuch jetzt im Dauereinsatz - mit kurzen Erholungspausen zum Trocknen weil ich der Sache noch nicht traute.

 

Mittlerweile hat der erste LeoLatz schon mehrere 60°-Waschgänge und einige Runden im Trockner hinter sich und hält meinem Sohn nach wie vor buchstäblich sämtliche Flüssigkeiten vom Leib. Das ständige Umziehen hat ein Ende, ein Wechsel des Halstuchs genügt!

 

Dieses Erfolgserlebnis habe ich zum Anlass genommen, zu einem Testlauf aufzurufen, vielleicht war es ja nur pures Glück, dass dieses eine Tuch tatsächlich dicht hielt? 10 Tücher habe ich genäht und an freiwillige Testerinnen verschickt, die ebenfalls ein Halstuch im Alltag auf Qualität, Tragekomfort, Größe und natürlich Wasserundurchlässigkeit prüfen durften.

 

Und tatsächlich: die wasserundurchlässige Wirkung konnte bestätigt werden. Das Probemodell war kein Glückstreffer. Der LeoLatz hält dicht!

 

Um möglichst vielen Menschen, egal ob groß, klein, schon erwachsen oder grade erst geboren, die Möglichkeit zu geben, von meinen wasserundurchlässigen Tüchern zu profitieren, habe ich diesen Shop eröffnet. Es ist ein kleiner Shop, mit ausgewählten Halstüchern bestückt, jedes von mir persönlich entworfen, genäht, verpackt und verschickt. Die Anzahl ist grundsätzlich limitiert, da mir das Zusammenstellen neuer Kombinationen zu viel Spaß macht, als dass ich immer nur ein und die selbe Variante herstellen könnte. Wenn dir also ein Tuch gefällt und du zögerst, sei dir stets bewusst, dass es vielleicht das einzige ist und es diese Kombi so nie wieder geben wird ;)

 

Viel Spaß beim Stöbern!